Für Dich – Leichte Sprache

Mein Name ist Frau Ulusoy.

Ich bin Psycho-Therapeutin. Das ist mein Beruf.

Das bedeutet Behandlerin.

Psycho ist ein anderes Wort für Seele.

Eine Psycho-Therapeutin behandelt die Seele.

Jeder hat eine Seele.

Eine Seele kann manchmal krank werden.

Eine kranke Seele kann sein:

Du bist oft sehr traurig. Du weinst viel.

Du bist gemein zu Dir selbst. Du verletzt Dich. Du magst Dich nicht.

Du hast oft viel Angst. Du machst Dir viele Sorgen.

Du isst zu wenig. Oder Du isst zu viel.

Du machst Sachen, die Du gar nicht machen willst.

Du denkst Sachen, die Du nicht denken willst.

Du wachst häufig in der Nacht auf. Du kannst lange nicht einschlafen.

Du hast Schmerzen, der Arzt sagt aber Du bist gesund.

Glaubst Du Deine Seele ist krank?

Ich kann Dir helfen.

Dazu lade ich Dich zu einem Gespräch ein.

Du kannst mir davon erzählen.

Ich stelle Dir Fragen. So kann ich Dich besser verstehen.

Ich darf nichts weiter erzählen. Das heißt Schweige-Pflicht. Das ist Gesetz.

Du kannst mir Geheimnisse erzählen. Auch Geheimnisse die traurig machen.

Du entscheidest was Du erzählst.

Ich schimpfe nicht. Ich lache Dich nicht aus.

Ich bin keine Freundin.

Ich versuche zu helfen. Wenn Du es erlaubst.

Manchmal spielen wir auch. Das ist oft leichter als erzählen.

Wir probieren aus was hilft.

Du sagst was Du gut kannst.

Wir schauen was Deiner Seele hilft.

Das machen wir einmal in der Woche 50 Minuten.

Das heisst Psycho-Therapie.

Eine Psycho-Therapie dauert unterschiedlich lang. Manchmal 6 Monate, manchmal 1 Jahr.

Eine Psycho-Therapie macht die Seele gesund.

Du kannst mich anrufen. Dann können wir uns verabreden.

Am Telefon bin ich jeden Freitag von 10 bis 11 Uhr.

Meine Telefon-Nummer ist 0151 56077787.

Du kannst mit Deinen Eltern kommen.

Bring Deinen Ausweis mit.

Bring Deine Krankenkassen-Karte mit.